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Defekte Glühbirne am Auto kontrollieren
und ersetzen
Bei mehr als 10 Lichtquellen rund um das Auto
oder das Nutzfahrzeug ist es nicht verwunderlich,
dass ab und an eine Lampe nicht mehr leuchtet.
Je nach Ausführung und Fahrzeugtyp kann dies
eine ganz normale 12-Volt-Glühbirne,
eine Halogenlampe oder eine LED-Leuchte sein.
In den meisten Fällen ist der Wechsel nicht
sonderlich kompliziert und kann auch vom Laien
durchgeführt werden.
Am Beispiel einer ausgefallenen Glühbirne
am Rücklicht eines VW-Busses, wird der Reparaturablauf
kurz geschildert.
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Fehlerortung
der defekten Glühbirne
Da der Lampenhalter in der Regel mehrere Birnen
aufnimmt (Rücklicht, Standlicht, Bremslicht
usw.) ist zunächst die nicht funktionierende
Lichtquelle zu ermitteln. Dies geschieht am besten
zu zweit.
Die eine Person schaltet nacheinander alle Lampen
durch (Licht ein/aus, Bremse ein/aus, Rückwärtsgang
ein/aus ...) und die 2. Person steht hinter dem
Fahrzeug und kontrolliert welche Lampe leuchtet
und welche nicht.
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Demontage des Lampenträgers
Häufig befindet sich der Lampenträger
für die Rückleuchten etwas versteckt
hinter irgendwelchen Abdeckungen oder Verkleidungen
des Kofferraums. Diese werden zuerst entfernt
oder zumindest soweit weggeklappt, dass man Zugang
zum Lampenträger hat. Man sieht dann die
Anschlusskabel und die Rückseite des Lampenträgers.
Normalerweise brauchen keine Stecker oder Kabel
abgezogen werden. Die Lampenträger sind in
der Regel mit einem oder mehreren Plastikverschlüssen
wartungsfreundlich eingeklipst. Nach lösen
der Clipverbindung kann die Lampenaufnahme soweit
herausgedreht werden, dass man Zugang zu den einzelnen
Glühbirnen hat.
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Die
Leuchtmittel in Autos sind nicht wie im Haushalt
mit Gewindesockel versehen, sondern werden durch
„Schnellverschlüsse“ gehalten.
Im häufigsten findet man die folgenden 3
Varianten:
gesteckte Lampen ohne Sockel (z. B. Kennzeichenbeleuchtung
– vorletztes Bild unten)
Lampen mit Sockel und 2 Haltenasen (gängige
Heckleuchten – letztes Bild unten)
Lampen mit ringförmigen Sockel und Bügelhalterung
(Halogenleuchten vorne, z. B. H4).
Die vorliegende Glühbirne gehört zur
2. Variante. Zum Lösen wird die Lampe leicht
in die Aufnahme eingedrückt und durch eine
45°-Drehung in die entsprechende Richtung
entriegelt und herausgenommen.
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Kontrolle der Lampe auf Durchgang
In den meisten Fällen ist die Lampe durchgebrannt.
Bei genauem Blick auf den Glühfaden kann
man dies normalerweise mit dem bloßen Auge
erkennen.
Den eindeutigen Hinweis liefert dann eine Widerstandsmessung
mit dem Multimeter. Das Lampengehäuse ist
der Minuspol (Masse) und der untere Anschluss
ist der Pluspol. Der Widerstandswert einer funktionsfähigen
Leuchte (siehe Bild rechts) sollte bei Null Ohm
liegen. Bei einer defekten Lampen muss der Ohmwert
gegen unendlich tendieren.
Befinden sich unten am Glühbirnensockel 2
Anschlüsse, wie im abgebildeten Fall, handelt
es sich um eine Bilux-Lampe. Bilux war ursprünglich
ein Markenname von Osram für 2-fadige Scheinwerferlampen.
Heute meint man dabei generell Lampen mit 2 Fäden
in einem Gehäuse.
Die Biluxlampe erfüllt dementsprechend auch
2 Aufgaben. Eine Wicklung dient als Bremslicht
(21Watt), die andere Wicklung als Rücklicht
(5 Watt).
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Verrosteter Lampensockel
Manchmal ist auch die Lampe in Ordnung und der
Einsteckbereich korrodiert. Hauptursache ist Wasser,
das im Laufe der Zeit in den Sockel oder generell
in den geschützten Lampenbereich eindringen
konnte. Häufig betroffen sind hier Nummernschildbeleuchtungen,
die in der Stoßstange untergebracht sind
und daher verstärkt der Witterung ausgesetzt
sind (Bild links)
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Kauf und Montage der neuen Glühbirne
Bei der Lampenauswahl muss die Abmessung und
die Wattzahl identisch mit der alten Birne sein.
Nur so ist gewährleistet, dass nach einem
Lampenwechsel das Fahrzeug den Vorschriften der
StVZO ( Strassen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung)
entspricht.
Der Einbau der Birne geschieht dann in umgekehrter
Reihenfolge wie die Demontage:
Birne einsetzen, arretieren (leicht in Sockel
eindrücken und ca. 45° drehen), Lampenhalter
einclipsen und Verkleidung schließen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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