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Glühbirnen und
Glühlampen in Fahrzeugen
Auch wenn die Beleuchtung moderner Fahrzeuge
immer mehr in Richtung LED-Lichter oder Xenon-Beleuchtung
geht, sind unterschiedlichste Varianten von Glühlampen
nach wie vor in der Fahrzeugbeleuchtung zu finden.
Insbesondere für die Zusatzfunktionen Bremslicht,
Blinker, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer,
Armaturenbeleuchtung, Innenbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung
findet man meist die klassische Kugelbirne.
Unterschiede gibt es hinsichtlich Sockeldurchmesser
und Leistung der Glühbirne.
Das folgende Bild zeigt eine Übersicht der
gängigen Glühlampen bei Autos, Motorrädern
und Nutzfahrzeugen:
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Welche Leistung (Wattzahl) haben
die unterschiedlichen Kugelbirnen in Fahrzeugen?
Abgesehen von historischen Oldtimerfahrzeugen
(teilweise 6-Volt-Spannungsversorgung), sind heutige
Autos einheitlich mit einem 12V-Bordnetz ausgerüstet.
Hinsichtlich der Leistung und Größe
von Autolampen gibt es dann durchaus Unterschiede:
Bei Autos nehmen das Bremslicht, der Rückfahrscheinwerfer
und die Blinker eine Sonderstellung ein. Damit
sie im Straßenverkehr eindeutig erkannt
werden liegt hier die Leistung bei 21 Watt. Sie
leuchten deshalb deutlich heller als die Standlichtbeleuchtung
(Rücklicht, Schlusslicht), die lediglich
bei 5 Watt liegt. Auch die Kennzeichenleuchte
ist mit 5 Watt bestückt. Hier kommt anstelle
der Kugelbirne häufig eine Glassockelbirne
zum Einsatz. Diese besitzt keinen Blechsockel,
sondern wird mit ihrem Glassockel direkt in die
Lampenfassung gesteckt.
Standlicht und Bremslicht sind bei einzelnen Fahrzeugmodellen
auch in einer Zweifadenlampe zusammengefasst (siehe
Bild oben, Lampe ganz rechts). Diese hat folglich
an der Unterseite 2 Plusanschlüsse. Bei der
Montage der Zweifadenlampe gilt zu beachten: diese
kann nur in einer bestimmten Position/Lage eingesetzt
werden, da die Einhängestifte unterschiedlich
hoch angeordnet sind. Normale Kugelbirnen können
hingegen auch 180° gedreht eingesetzt werden.
Infos zur Montage von Glühbirnen finden Sie
hier
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