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Türgriff vorne Polo 6N (ähnlich
Golf 3) instandsetzen, reparieren
Bei diversen VAG-Fahrzeugen mit beweglichem Türgriff
(z.B. Polo 6N und Golf 3) ist die innenliegende
Verschlusseinheit recht anfällig. Die vorhandenen
Teile sind aus Druckguss hergestellt, sehr filigran
geformt und brechen recht häufig aus oder
ab. In diesem Fall lässt sich das Türschloss
mit dem Schlüssel von außen nicht mehr
öffnen und verschließen. Meist funktioniert
nur noch die Notfunktion mit Sicherung über
den Türpin (Türknopf).
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Ausbau
des Türgriffs
Im ersten Schritt gilt es den Türgriff aus
der Fahrer- bzw. Beifahrertür auszubauen.
Häufig werden hier überschnelle Aktionen
gestartet, die mit dem Abbauen (abclipsen) der
inneren Türverkleidung beginnen. Diesen Aufwand
kann man sich sparen, da der Türgriff lediglich
über eine Torxschraube stirnseitig an der
Tür fixiert ist.
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Die Torxschraube wird mit passendem Werkzeug
(Torxnuß und kleiner Ratsche) abgeschraubt.
Anschließend wird der Schlüssel ins
Türschloss gesteckt und 45° nach rechts
gedreht. Dann den kompletten Türgriff leicht
nach vorne schieben (Fahrtrichtung) und gleichzeitig
den hinteren Teil des Türgriffs (Schließzylinder)
herausschwenken.
Ist der Türgriff hinten außerhalb der
Tür, wird die ganze Einheit wieder etwas
nach hinten geschoben (gegen Fahrtrichtung). Die
vordere Haltenase des Türgriffs (Federlagerung)
geht somit frei und der Türgriff ist ausgebaut.
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Defekte
Teile am Türgriff bzw. am Verschlusssystem
Im Bild rechts sind die einzelnen
Bauteile des Verschlussystems abgebildet. Diese
sind als Reparatursatz, mitunter auch als Einzelteile
erhältlich. Im einzelnen sind dies der Mitnehmer,
das Lager, die Drehfeder, das sogenannte Paddel
und die Sicherung.
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Im Schadensfall bricht meist ein Stück am
Mitnehmer und / oder am Paddel aus.
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Türgriff zusammenbauen
Den montierten Türgriff zeigt das rechte
Bild. Entfernt man die Sicherung, können
alle oben aufgeführten Teile der Reihe nach
entnommen werden.
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Folgende Montage beginnt bei eingestecktem Schließzylinder.
Zunächst wird der Mitnehmer aufgesteckt.
Hierbei die mittlere Nase ausrichten wie auf Abbildung
rechts, also in Fahrtrichtung.
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Dann folgt das Lager. Auch diese wird nur aufgesteckt.
Die plane Fläche ist oben und die längere
Seite zeigt Richtung Torxschraube.
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Kommen wir jetzt zum schwierigsten Teil, der
Montage der Drehfeder. Hierzu gibt es von VW ein
Spezialwerkzeug, das man sich zur Not mittels
einer Alu- oder Blechhülse auch selbst anfertigen
kann. Mit etwas Geschick lässt sich die Feder
aber auch mit einer gewöhnlichen Spitzzange
und ausreichend Fingerkraft einfügen.
Im ersten Schritt wird die Feder an der Arretierung
des Schließzylindergehäuses eingefädelt
und bis zum Anschlag gedreht. Die herausstehende
Federspitze zeigt dabei nach vorne (Fahrtrichtung).
Die Feder ist symmetrisch und kann nicht falsch
herum eingebaut werden.
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Dann wird die Feder mit der Spitzzange um 180°
gedreht, vorgespannt und im Lager eingehakt.
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Mit dem Daumen der linken Hand wird die Feder
dann niedergedrückt und das Paddel aufgesteckt.
Ist dies geschafft wird das Paddel soweit nach
unten gedrückt, dass die Verriegelung eingeschoben
werden kann. Montagetipp: Sperrt sich die Einheit
beim Niederdrücken oder liegt die Feder etwas
ungünstig an, so hilft leichtes Wackeln des
Paddels. Man kann auch zusätzlich mit einem
Schraubenzieher die Feder in die richtige Lage
drücken.
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Der Schließmechanismus ist jetzt montiert
– wie gesagt, ohne Spezialwerkzeug keine
ganz leichte Aufgabe, die meist mehrere Anläufe
und etwas Geschick benötigt.
Etwas Molykote-Paste oder Türschlossfett
an die drehenden Teile sprühen und das Türschloss
durch mehrmaliges links- und rechtsdrehen auf
Funktionalität überprüfen.
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Türgriff einbauen
Nähern wir uns dem letzten Akt der Reparatur,
dem Einsetzen des Türgriffs in die Fahrer-
bzw. Beifahrertür. Zunächst wird das
Gegenstück des Paddels im Innern der Tür
kontrolliert. Dies muss senkrecht stehen (analog
wie das Paddel des Türgriffs).
Der Einbau des Türgriffs funktioniert genau
umgekehrt wie der Ausbau. Zunächst das Vorderteil
des Türgriffs einstecken, dann den Türschlüssel
45° nach rechts drehen und das hintere Ende
des Griffs einschwenken.
Jetzt noch die Torxschraube mit 8 Nm anziehen
und das Türschloss abschließend auf
Funktionalität überprüfen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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