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Elektrische Schaltungen in Kraftfahrzeugen
Im Auto sind die Verbraucher fast ausnahmslos
parallel zur Stromquelle, der Autobatterie, geschaltet.
Zu nennen wäre an dieser Stelle etwa die
komplette Fahrzeugbeleuchtung, das Autoradio,
Heizung, Fensterheber usw.
Die Elektrifizierung im KFZ weist dabei folgende
Besonderheit auf: In der Regel führt nur
ein Verbindungskabel vom Pluspol der Autobatterie
über den Sicherungskasten zum jeweiligen
Verbraucher. Der Minuspol wird direkt an die Fahrzeugkarosserie
gelegt – erkennbar am dicken Kupferkabel,
das von Minuspol der Batterie auf kurzem Weg direkt
am Fahrzeugblech oder am Rahmenteil verschraubt
ist. Mit diesem Trick lässt sich die Kabellänge
in Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen
auf die Hälfte reduzieren.
Auch die Reihenschaltung ist im Fahrzeug anzutreffen,
wenngleich diese eher "versteckt" auftritt.
So muss bei älteren Verteilerzündungen
der Zündfunke auf seinem Weg von Zündspulenausgang
bis Zündkerze einige Verbraucher durchlaufen:
Kabel zum Verteiler, Verteilerfinger, Verteilerkappe,
Stecker, Kabel zur Zündkerze und Zündkerzenstecker.
Jedes dieser Teile ist sozusagen ein eigener „Verbraucher“,
mit definiertem Widerstand.
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