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Servicedaten  Volkswagen  Golf 5 TFSI 2,0 L Turbo  Motorkennbuchstabe BPY (ähnlich AXX, BWA, CAWB)

>> Übersicht Fahrzeuge

 Fahrzeugkenndaten:

Baujahr:

2004-2008

Typ:

1K

Gewicht:

1488 kg

Motor:

Hubraum:

1984 ccm

Zylinder:

4, in Reihe

Hub:

92,8 mm

Bohrung:

82,51 mm

Leistung:

200 PS / 5100-6000 U/min

MD:

280 Nm / 1800 - 5000 U/min

Ventile:

4 pro Zylinder

E-Ventil:

33,8 mm

A-Ventil:

28 mm

Verdichtung:

10,3 : 1

Steuerung:

Gemisch:

Benzin-Direkt-einspritzung

Zündung:

Kennfeld, kontaktlos, Steuergerät

 Anzugsdrehmomente:

Zylinderkopfhaube:

10 Nm

Kopfschrauben:

40 Nm / 2 x 90°

Unterbau:

Hauptlager:

65 Nm + 90°

Pleuellager:

45 Nm + 90°

2-Massen- Schwungrad:

60 Nm + 90°, Loctite

Kurbelwellenrad:

90 Nm + 90°

Schwingungstilger::

20 Nm + 90°

Ölablaßschraube:

30 Nm

Ölwanne:

15 Nm + 90°

Zylinderkopf:

Nockenwellenrad:

50 Nm + 180°

Einheit Lagerdeckel Nockenwelle:

8 Nm + 90°

Zündkerzen:

25 Nm


BITTE BEACHTEN:
Alle Schrauben / Muttern mit Winkelanzug sind Dehnschrauben und müssen laut Hersteller ersetzt werden!

 Einstellwerte:

Ventilspiel E:

hydraulisch

Ventilspiel A:

hydraulisch

Steuerung:

(OT, Zündung 1. Zylinder)

Kurbelwelle:

Kerbe an Schwingungstilger Markierung an Abdeckung

Nockenwelle:

Kerbe an Nockenwellenrad und Markierung an Abdeckung

Antrieb Ölpumpe:

Lage Zahnrad vor Demontage der Kette markieren, da 2 Ausgleichswellen für Massenausgleich

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