Fahrzeugkenndaten:
Baujahr: |
1997-2002 |
Typ: |
Zetec-S VCT |
Gewicht: |
1150 kg |
|
Motor: |
|
Hubraum: |
1679 ccm |
Zylinder: |
4, in Reihe |
Hub: |
83,50 mm |
Bohrung: |
80,00 mm |
Leistung: |
125 PS / 6300 U/min |
MD: |
157 Nm / 4500 U/min |
Ventile: |
4 pro Zylinder |
E-Ventil: |
30 mm |
A-Ventil: |
26 mm |
Verdichtung: |
10,3 : 1 |
|
Motorsteuerung: |
Gemisch: |
EEC-V |
Zündung: |
Verteilerlos |
|
|
Anzugsdrehmomente:
Kopfschrauben: |
15 Nm / 30 Nm /
90° |
|
Unterbau: |
|
Hauptlager: |
- |
Pleuellager: |
21 Nm / 45° |
Schwungrad: |
85 Nm, Loctite |
Kupplung: |
29 Nm |
Kurbelwellenrad: |
40 Nm / 90° |
Ölablaßschraube: |
37 Nm |
|
Zylinderkopf: |
|
Steuerrad Auslaß-Nockenwelle: |
60 Nm |
Steuerrad Einlaß-Nockenwelle
(VCT): |
105 Nm |
Lagerdeckel NoWe:: |
8 Nm / 17 Nm |
Zündkerzen: |
15 Nm |
|
|
Einstellwerte:
Ventilspiel E: |
0,20 mm (kalt) |
Ventilspiel A: |
0,30 mm (kalt) |
|
Steuerung: |
(OT, Zündung 1. Zylinder) |
|
|
Zahnriemen: |
Nockenwellen auf Rückseite mit Spezialplatte
(Auflage Zylinderkopf) fixieren / Kurbelwelle
auf OT / Spezialbolzen am Spanner einsetzen und
Kurbelwelle bis auf Anschlag weiterdrehen |
|