Fahrzeugkenndaten:
Baujahr: |
1986-1990 |
Typ: |
MK4 |
Gewicht: |
|
|
Motor: |
|
Hubraum: |
1297 ccm |
Zylinder: |
4, in Reihe |
Hub: |
75,48 mm |
Bohrung: |
73,96 mm |
Leistung: |
60 PS / 5000 U/min |
MD: |
100 Nm / 3000 U/min |
Ventile: |
2 pro Zylinder |
E-Ventil: |
38 mm |
A-Ventil: |
29 mm |
Verdichtung: |
9,3 : 1 |
|
Motorsteuerung: |
Gemisch: |
K-Jetronik |
Zündung: |
Transistorzündung, Verteiler |
|
|
Anzugsdrehmomente:
Kopfschrauben: |
15 Nm / 50 Nm / 90 Nm / 110 Nm
(15 min. Wartezeit) |
|
Unterbau: |
|
Hauptlager: |
88 - 102 Nm |
Pleuellager: |
29 - 36 Nm |
Schwungrad: |
64 - 70 Nm, Loctite |
Kupplung: |
20 Nm |
Kurbelwellenrad: |
54 - 59 Nm |
Ölablaßschraube: |
28 Nm |
|
Zylinderkopf: |
|
Steuerrad Nockenwelle: |
16 - 20 Nm |
Kipphebellager-böcke: |
40 - 46Nm |
Zündkerzen: |
20 Nm |
|
|
Einstellwerte:
Ventilspiel E: |
0,22 mm (kalt) |
Ventilspiel A: |
0,59 mm (kalt) |
|
Steuerung: |
(OT, Zündung 1. Zylinder) |
|
|
Steuerkette: |
Markierung Ritzel Kurbelwelle und Zahnrad Nockenwelle
zeigen zueinander |
Verteiler: |
direkte Anbindung an Nockenwelle |
|