Fahrzeugkenndaten:
Baujahr: |
1977-1983 |
Typ: |
E21 |
Gewicht: |
1040 kg |
|
Motor: |
|
Hubraum: |
2316 ccm |
Zylinder: |
6, in Reihe |
Hub: |
76,8 mm |
Bohrung: |
80,00 mm |
Leistung: |
143 PS / 5800 U/min |
MD: |
190 Nm / 4500 U/min |
Ventile: |
2 pro Zylinder |
E-Ventil: |
40 mm |
A-Ventil: |
34 mm |
Verdichtung: |
9,5 : 1 |
|
Motorsteuerung: |
Gemisch: |
K-Jetronik |
Zündung: |
Transistor, induktiv |
|
|
Anzugsdrehmomente:
Kopfschrauben: |
35 Nm, 15 min Setzzeit / 65 Nm,
25 min Warmlauf / 25° |
|
Unterbau: |
|
Hauptlager: |
58 Nm - 63 Nm |
Pleuellager: |
20 Nm / 70° |
Schwungrad: |
98 - 112 Nm, Loctite |
Kupplung: |
Schraube 8.8: 24 Nm Schraube 10.9: 35 Nm |
Kurbelwellenrad: |
410 Nm |
Ölablaßschraube: |
35 Nm |
|
Zylinderkopf: |
|
Nockenwellenrad: |
70 Nm |
Klemmschraube Kipphebel: |
10 Nm |
Zündkerzen: |
26 Nm |
|
|
Einstellwerte:
Ventilspiel E: |
0,25 kalt |
Ventilspiel A: |
0,25 kalt |
|
Steuerung: |
(OT, Zündung 1. Zylinder) |
|
|
Kurbelwelle: |
OT-Markierung Schwingungsdämpfer |
Nockenwelle: |
Markierung am Nockenwellenstirnrad - Gegenmarkierung
auf ca. 14 Uhr |
Verteiler: |
Markierung Verteilerwelle (vorne) |
|