Fahrzeugkenndaten:
Baujahr: |
1954-1964 |
Typ: |
105 |
Gewicht: |
ca. 900 kg |
|
Motor: |
|
Hubraum: |
1290 ccm |
Zylinder: |
4, in Reihe |
Hub: |
75 mm |
Bohrung: |
74 mm |
Leistung: |
90 PS / 6500 U/min |
MD: |
|
Ventile: |
2 pro Zylinder |
E-Ventil: |
37 mm |
A-Ventil: |
34 mm |
Verdichtung: |
9 : 1 |
|
Motorsteuerung: |
Gemisch: |
2 Weber 40 DCOE Doppelvergaser |
Zündung: |
Unterbrecher |
|
|
Anzugsdrehmomente:
Kopfschrauben: |
64 Nm, warmlaufen, 67 Nm / Probefahrt,
Motor abkühlen lassen, je Schraube einzeln
lockern und anziehen auf 64 Nm |
|
Unterbau: |
|
Hauptlager: |
50 Nm |
Pleuellager: |
53 Nm |
Schwungrad: |
45 Nm |
Kupplung: |
|
Kurbelwellenrad: |
|
Ölablaßschraube: |
|
|
Zylinderkopf: |
|
Lagerung Nockenwellen: |
22 Nm |
Zündkerzen: |
25 - 35 Nm |
|
|
Einstellwerte:
Ventilspiel E: |
0,475 - 0,50 kalt |
Ventilspiel A: |
0,525 - 0,55 kalt |
|
Steuerung: |
(OT, Zündung 1. Zylinder) |
|
|
Kurbelwelle: |
OT-Markierung Riemenscheibe senkrecht nach
oben - Markierung Gehäusedeckel |
Nockenwelle: |
Kerbe auf Lagerdeckel in einer Linie mit Kerbe
Nockenwelle, dabei zeigen Nockenspitzen nach außen |
Verteiler: |
Verteilerfinger Markierung Zylinder 1 |
|